Endlich wieder Teide

Nach einigen Aufenthalten mit ungünstigem Wetter (vor allem der Sandsturm den man hier Calima  nennt macht das Bergsteigen nicht gerade zum Vergnügen) endlich wieder einmal wirklich klares und beständiges Wetter.
Ich am Teide

Abmarsch um 5:00 morgens. Sonnenaufgang ist um 7:35, und unter 2 1/2 Stunden ist die Sache auch im Dauerlauf nicht zu schaffen. Früher aufbrechen birgt die Gefahr des zu-Früh oben seins: Zwar sind die ersten 15 Minuten des Tages da oben wirklich wunderbar und unvergesslich, aber die letzten Minuten davor die Bitterkältesten die man sich vorstellen kann. Was gibt es blöderes als sich was abfrieren nur um auf den Sonnenaufgang zu warten? Eben, drum lieber ein bisschen zu spät.

Diesmal perfektest Timing. Abmarsch 5:10, Einstieg am Staubstrassen-Ende: 5:55, Refugio: 6:40, Rundweg unterhalb des Gipfels: 7:10, Gipfel: 7:40. Und die letzten 10 Minuten hat man schon einen wunderbaren Rundumblick. Und dann noch dieser Schatten von dem Berg auf dem man steht am Horizont. Jedesmal wieder denke ich mir: Selten sowas schönes gesehen.

Pyrgas der Kleine

Der nächste Familienwander-Versuch, und das gleich auf über 2000m. Fuer mich Neo-Flachländer eine ungewöhnliche Höhe. Und diesmal deutlich erfolgreicher! Was natürlich auch an der größeren Auswahl an Gipfelstürmern gelegen haben mag.

Gipfelfoto am Kleinen Pyrgas

Judith, Robert, Valeria, Wilbirg & i sind laut Beweisfoto oben angekommen. Jippiee! Tolle Aussicht (diesmal wirklich) und perfektes Wetter. Nur leider war im Radler bei der Hütte Süßstoff, und der Most war verrückt, aber dafür die Heidelbeer-Palatschinken 1A.

Fernblick am Oetscher

Wetterverschlechterung im Tagesverlauf von Westen her. Auch wenn der Ötscher relativ weit im Osten liegt, sollte man doch ein wenig früher aufstehen.

Gipfelkreuz Oetscher

Andererseits war es weniger schlimm als es aussieht. Kein Regen, Blick ins Tal bis kurz (100m) vor dem Gipfel, relativ warm. Die erste Familienwanderung dieser Woche, leider war ich der einzige am Gipfel.